Halli Hallo Hallöchen... ich seh grad... ich sollte mich wirklich schämen. Schon so lange nicht mehr gebloggt. Schande über mein Haupt ;-)
Dafür gibt es heute ein kleines DIY mit dem Titel "Mein Summer MUST HAVE 2014" und das sind eindeutig Espadrilles. Jeder kennt sie, man muss sie einfach lieben. Wenn man diese wunderbaren Schuhe ansieht, kann man doch nur an Sonne, Strand und Urlaub denken.
Nachdem ich mir welche von H&M bestellt habe und diese wirklich wunderbar sind, habe ich mir gedacht, dass so schöne Espadrilles ja gar nicht so schwer zu nähen sind und dank PRYM geht das auch wirklich nicht schwer. Prym hat diese tollen DIY Espadrilles Sohlen in ihrem Sortiment. Ich habe für Größe 39 bei Amazon 8,90€ bezahlt und die Lieferung kam sehr schnell bei mir an.
Ich möchte euch nun ein wenig zeigen wie ich meine Espadrilles genäht bzw. gestaltet habe. Hoffe euch gefällts.
Das tolle ist, dass Prym auch gleich den passenden Schnitt in ihrem Paket mitschickt und man nicht mehr viel tun muss als diesen auf Papier zu kopieren und dann auszuschneiden.
Ich habe mich für meine Espadrilles für einen silbrig/grauen Stoff entschieden. Viel braucht man nicht, also reicht auch ein Rest den ihr daheim habt. Falls ihr extra Material kaufen müsst, dann messt den Schnitt ab, vergesst aber nicht, dass ihr jedes Teil 4x benötigt (Rückenteil und Spitze werden jeweils verstürzt damit die Kanten hübsch sind). Ich habe 1 cm Nahtzugabe dazu gegeben.
Ich habe erstmal das hintere Teil des Schuhs verstürzt, das heißt schöne Seite auf schöne Seite und dann bei 1 cm steppen - umdrehen und schön die Kante bügeln - anschließend ganz schmal absteppen.
Bevor ihr das vordere Teil des Espadrille verstürzt müsst ihr das hintere Teil feststecken, dann ist die Verstürzungsnaht gleichzeitig die Naht, die euren Schuh zusammenhält. Ich finde das ist eine gute Lösung und sieht sehr sauber aus.
So sollte das dann aussehen. Noch einmal schön drüber bügeln damit die Naht nicht zu dick ist. Anschließend habe ich auch hier die Kante ganz schmal abgesteppt. Im nächsten Schritt habe ich dann mit meiner Overlock die Kanten versäubert. Bitte achtet darauf, dass es bei diesem Schnitt eine innere Seite und eine äußere gibt. Diese müsst ihr euch irgendwie markieren, nicht dass ihr den linken Schnitt auf den rechten Schuh näht und umgekehrt. Ich habe mir zwei kleine Einschnitte gemacht damit ich die Innenseite immer sofort wieder finde.
Jetzt geht es los mit dem schwierigsten Teil. Das Zusammenfügen von Stoff und Sohle. Die Spitze muss auf jeden Fall eingehalten werden, damit im Bereich der Zehen eine gewisse Weite entsteht. Steckt alles mal fest und schlüpft rein, man merkt schnell ob alles richtig sitzt oder nicht. Aber ACHTUNG stecht euch nicht in die Zehen ;-)
Ich habe 3 Anläufe für den ersten Schuh gebraucht, bitte lasst euch nicht entmutigen. Der Schuh muss auf jeden Fall gut sitzen also lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall.
Im nächsten Schritt schnappen wir uns ein Stück Garn um die Sohle an den Stoff zu nähen (oder heißt es den Stoff an die Sohle zu nähen?) Ich habe ein Perlgarn verwendet in einem schönen Naturton. auch hier kann verwendet werden was gefällt. Auf jeden Fall ist es wichtig die Stiche schön gleichmäßig zu machen. Wer nicht weiß wie ein Festonstich funktioniert sollte sich auf YouTube ein Video ansehen. Hier gibt es viele verschiedene und in jedem wird ganz schön erklärt wie dieser, eigentlich einfache Stich, funktioniert. Nehmt eine dicke aber auch spitze Nadel und legt los. Ich habe an der Innenseite des Schuhes begonnen, da man hier den Beginn der Naht nicht so gut sieht.
Damit der zweite Schuh genau gleich wie der Erste aussieht, habe ich die Sohle aufeinander gelegt und mir die "Seitennähte" markiert, damit diese auf der selben Höhe sind. Nun noch einmal das ganze Spiel von vorn: Spitze einhalten - feststecken - probieren - nicht piecksen lassen - Festonstich verwenden. Wir sind gleich fertig.
Da wir nun eigentlich fertig sind, wünsch ich euch schon mal viel Spaß damit, ABER was wäre ein Schuhe ohne ein wenig Bling Bling oder Spitze oder oder oder....
Lasst eurer Fantasie freien Lauf und macht was euch gefällt. Ich habe mich für bunte Steinchen entschieden und habe diese einfach mit einer Perlnadel und Faden befestigt.
Und hier sind die fertigen Espadrilles alla Tanja... ich habe noch eine grüne Sohle mit weißen Tupfen hinein geklebt, nur aus Schönheitsgründen.
Wenn ihr im Internet sucht findet ihr noch viele tolle Ideen wie ihr eure eigenen Espadrilles machen könnt. Habt viel Spaß












Sehr schick, deine Espadrilles! Ich habe auch schon welche gemacht (zeige ich auch auf meinem Blog) und es machte einfach Spaß. Viele Grüße Philo
AntwortenLöschen