Von der, gerade bei H&M erhältlichen Mütze mit Schmucksteinen, inspiriert, habe ich mich heute mal dran gesetzt um auch so ein schickes Teil zu kreieren.
Dafür habe ich bei H&M Online eine "tweetygelbe" Mütze beim SALE erstanden weil ich die Farbe einfach super fand und ich zufällig noch ganz viele bunte Schmucksteine daheim rumliegen habe.
Ich benötige:
Eine Perlnadel wird benötigt, da die Löcher der Schmucksteine sehr klein sind und man sonst nicht durch kommt. Also wie der Name schon sagt... auch Perlen haben kleine Löcher.
Weißes Nähgarn verwende ich, weil ich denke, dass es am neutralsten zum Gelb der Mütze ist.
Bei einer dunklen Mütze würde ich schwarzes Garn oder Garn in der Farbe der Mütze verwenden.
Ich habe schon oft gelesen bzw. gehört, dass manche solche Dinge lieber mit Kleber befestigen, das geht natürlich auch aber ich bin mir nicht sicher ob das dann so gut hält, bzw. auf dem elastischen Strickwerk der Mütze hält.
Ich lege mir die Steine so hin wie ich sie haben will, wobei ich sie anschließend zum Annähen entfernen muss. Dennoch ist es gut, sich schon ungefähr ein Bild zu legen, das man haben will. Ich habe mir dann noch ein Foto davon gemacht um eine Richtlinie zu haben.
Dann geht's los mit dem Annähen. Ich nehme den Faden doppelt und mache einen Knoten am Ende. Ich nähe jeden Schmuckstein in jedem Loch mind. 2 mal fest. Bei doppelten Faden muss man aufpassen, dass es keine Knötchen im Garn gibt. Die Devise lautet "langes Fädchen, faules Mädchen" ;-)
Beim Einfädeln des Fadens in die Perlnadel empfehle ich ungeübten Näherinnen auf jeden Fall eine Einfädle-Hilfe zu verwenden.
Das Vernähen der Fäden ist ganz wichtig um den Halt der Schmucksteine zu gewährleisten. Ich habe euch ein Foto gemacht, wie ich das immer mache. Ich hoffe man kann etwas erkennen.
Und hier das Endergebnis:
Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten eine langweilige Mütze ein bisschen auf zu motzen.
Perlen, alte Knöpfe, Nieten etc... lasst eurer Kreativität freien Lauf :-)
Viel Spaß dabei.




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen